Programm

Veranstaltungskalender zum Runterladen

Die Veranstaltungsadressen sind unter "Dankeschön" zu finden.

Eröffnung

Eröffnung von Poesiefrühling
Die Organisatorinnen laden alle PoesiefreundInnen zur Eröffnung des diesjährigen Poesiefrühlings ein. 
Das Festivalteam stellt sich und das Konzept von Poesiefrühling vor. Anschließend präsentieren alle MitstreiterInnen ihre Poesieprojekte. JedeR Interessierte ist herzlich zur Eröffnung eingeladen.
Wann Freitag, 09. März, 18.00 Uhr
Wo wortwedding - Laden für Poesieprojekte 




Installation/Ausstellung



El Llamado
Video-Installation von Brigitte Krämer, Cristina Sahuquillo und Friedemann Schautz
El Llamado ist der Titel eines Gedichts der argentinischen Dichterin Alfonsina Storni, das die KünstlerInnen filmisch inszeniert haben. Das gleichnamige Video läuft während Poesie-frühling jede Nacht bis 22 Uhr im Schaufenster des Feinkostladens MICHELE in Wedding.
Wann 09. bis 18. März, täglich bis 22 Uhr
Wo MICHELE - Feinkost & Fremdsprachen


Ausstellung der Ergebnisse des Labors Poesie & Spiele
Ausstellung von Catherine Launay und den TeilnehmerInnen des Labors (Nicola Caroli, Julia de Boor, Günter Cornett, Jenny Döhrer, Lena Görlitz, Miriam Hartz, Wolfgang Heyder, Christine Kahlau, Yvonne Neldel, Barbara C. Schulze und Therese Zimmermann)
In der Ausstellung im Vorraum der Bibliothek am Luisenbad stellen die Kulturmanagerin Catherine Launay und die GewinnerInnen des Labors Poesie & Spiele drei Poesiespiele vor, die sie 2011 während Poesiefrühling entwickelt haben (1. Platz: Poesieleiter, 2. Platz: Poesiegarten, 3. Platz: Poesiesteine). In der Präsentation berichten die LaborteilnehmerInnen von ihren Erfahrungen während des Labors und stellen die Spielkonzepte und -anleitungen vor. Die Spiele können während Poesiefrühling jederzeit ausprobiert werden.
Wann
Ausstellung
10. bis 18. März, Öffnungszeiten: wochentags 10-19:30 Uhr, samstags 10-14 Uhr
Präsentation Samstag, 10. März, 11 Uhr 
Wo Bibliothek am Luisenbad

Aktion im öffentlichen Raum

Flugblätta
Aktion im öffentlichen Raum von Mehtap Akdemir
Mehtap Akdemir bringt in Wedding an Bäume, Sträucher oder Baugerüste Papierflugzeuge an, auf denen Zeilen aus Songtexten gedruckt sind, die vom Fliegen handeln. JedeR kann die Papierflugzeuge mitnehmen, sie zerstören oder fliegen lassen.
Wann 09. bis 18. März Wo Wedding


Film & Lesung

Kenneth Rexroth: Bestiarium. The Signature Of All Things
Lesung mit Filmausschnitten von Mitch Cohen und Wolfgang Heyder
Während der Veranstaltung lesen Mitch Cohen (Übersetzer, Autor) und Wolfgang Heyder (Bildender Künstler, Autor) die Originale sowie ihre 2011 erschienenen Übersetzungen von Kenneth Rexroths Ein Bestiarium. Dabei zeigen sie Filmausschnitte der Dokumentation The Signature Of All Things von Lindsay Mofford, in der die Regisseurin eine Veranstaltung zu Ehren von Rexroths hundertsten Geburtstag in den Beyond Baroque Studios in San Francisco begleitet hat. Dort lesen Rexroths Töchter (denen Ein Bestiarium gewidmet ist), seine Witwe und befreundete AutorInnen Gedichte für Kenneth Rexroth sowie dessen eigene Gedichte.
Wann Samstag, 17. März, 21 Uhr  Wo wortwedding - Laden für Poesieprojekte

Workshop

WEDDINGER WOLKEN. DADAistische Wortspiele
Workshop von Gerd Conradt
Der Filmemacher Gerd Conradt behandelt das Gedicht Wolken des Dadaisten Hugo Ball. Ziel des Workshops ist eine 12-minütige Präsentation basierend auf dem Gedicht, der dazugehörigen Poesie-Verfilmung von Gerd Conradt, eigenen im Workshop verfassten Gedichten der TeilnehmerInnen und musikalischer Begleitung.

Workshop  Anmeldung unter poesiefruehling@poem-space.com
Wann Freitag, 16. März, 17-19:30 Uhr Wo Bibliothek am Luisenbad
Präsentation 
Wann Samstag, 17. März, 19-20 Uhr  Wo wortwedding - Laden für Poesieprojekte


lyrik löchern
Workshop von Lars-Arvid Brischke
Die WorkshopteilnehmerInnen „löchern“ deutsche Gedichte, indem sie Buchstaben, Silben, Worte, Verse oder Strophen gezielt löschen und die neu entstandenen Gedichte vortragen. Zum Löchern bietet der Autor seine eigenen Gedichte aus dem Zyklus kontaktanzeigen an, die an jedem Wochentag eine der sieben Todsünden behandeln.
Im Anschluss an den Workshop gibt es eine Präsentation aller „gelöcherten“ Gedichte.


Wann
Workshop
Samstag, 17. März, 16-18 Uhr (Anmeldung nicht nötig)
Präsentation Samstag, 17. März, 19-20 Uhr
Wo wortwedding - Laden für Poesieprojekte

Performance

Nothing within everything
Tanz-Performance mit live Sound-Komposition und anschließendem Publikumsgespräch von Lara Martelli und Alessio Castellacci

Aus persönlichen Gründen muss die Veranstaltung entfallen.


Poetry Acts
Performanceabend von Nicola Caroli
mit Nicola Caroli, Cristian Forte, Frédéric Alvernhe, Lady Gaby, Karin Krautschick, Susanne Held, Harald Malcher, Christoph Schwantke, Rainer Stolz und Roberto Equisoain

Die TeilnehmerInnen des Performanceabends zeigen experimentelle Poesierezitationen, die mit den klanglichen und rhythmischen Elementen von Sprache und performativen Möglichkeiten spielen.

Programm
- meister aus deutschland: Die Literaturwissenschaftlerin Karin Krautschick und die Performerin Susanne Held gestalten einen Text im Stil der anagrammatischen Montage. Der Musiker Harald Malcher untermalt ihn klanglich.
- Cristian Forte (Dichter und Musiker) und Frédéric Alvernhe (Musiker und DJ) gestalten Tracks mit Texten von Cristian Forte und elektronischen Inputs von Frédéric Alvernhe. Die Gedichte entstehen aus Zufallsvariablen, Collagen von gelesenen phonetischen Strukturen und Computer generierten Sprachprogrammen. (In Spanisch)
- Thoughts for words: Die Spoken Word-Poetin Lady Gaby gibt den BesucherInnen einige kreative Schreibaufgaben und komponiert mit den Worten der BesucherInnen live eine Spoken Word-Performance. Besucherpartizipation ist willkommen, aber kein Muss. (In Englisch und Deutsch)
- Die Poesievermittlerin Nicola Caroli performt zu Audioaufnahmen ihrer Gedichte. (In Englisch)
- Der Musiker Christoph Schwantke und der Dichter Rainer Stolz erkunden verschiedene Formen der poetischen Improvisation mit Klangkörpern und Wortmaterial.
- 333: Der Dichter und Künstler Roberto Equisoain liest seine 333 Namen der Jungfrau Maria nacheinander vor. In seinem Stück wird eine besondere Textdramaturgie entdeckt, da die Akkumulation von Worten nicht alphabetisch geordnet, sondern semantisch und rhythmisch organisiert ist. (In Spanisch mit englischer Übersetzung)
Wann Samstag, 10. März, 20 Uhr  Wo wortwedding - Laden für Poesieprojekte


SPEED DATING, a poetic groove between poets and musicians
Performanceabend von Lady Gaby und Robert Grant
Im ersten Teil der Veranstaltung treffen beim Speed dating sechs DichterInnen auf sechs MusikerInnen. Innerhalb von fünf Minuten stellen sie einander ihre Songs und Gedichte vor, bis sie die PartnerInnen wechseln müssen. Das Publikum ist Zuschauer dieses kreativen sowie intimen Aufeinandertreffens. Nachdem alle DichterInnen alle MusikerInnen kennengelernt haben, bilden sie Paare, um beim Poetic groove während einer improvisierten Performance ein Mash up aus Musik und Poesie zu schaffen. Die Performance-PoetInnen Lady Gaby und Robert Grant moderieren die Veranstaltung.
Anmeldung für MusikerInnen und DichterInnen bei Lady Gaby gabybila@hotmail.com
Wann Freitag, 16. März, 23 Uhr Wo Brunnen70
Eintritt 10 € (Eintritt gilt für alle Veranstaltungen, die am gleichen Abend auf dem Gelände stattfinden)

Aktion zum Mitmachen

fax illustration
Aktion zum Mitmachen von Petrus Akkordeon und Georg Kakelbeck
Die Künstler Peter Akkordeon und Georg Kakelbeck rufen während Poesiefrühling dazu auf, ihnen Gedichte zu faxen. Innerhalb von 24 Stunden faxen sie eine Illustration zum Gedicht zurück. Als Abschluss der Aktion gibt es eine Ausstellung aller Gedichte und Illustrationen, während der sich die TeilnehmerInnen ihre Illustrationen signieren lassen können. 

Für Teilnahmelustige ohne Faxgerät wird im wortwedding eine Faxstation eingerichtet.

Wann
- Gedichte können vom 09. bis 16. März gefaxt werden an: 030 76 80 49 84
- Öffnungszeiten der Faxstation: 09. bis 11. März, jeweils 14-16 Uhr
- Präsentation der Illustrationen: Samstag, 17. März, 19-20 Uhr
Wo wortwedding - Laden für Poesieprojekte
 


Teatime
Aktion zum Mitmachen von Nicola Caroli
Während der Teatime öffnen PoesiefreundInnen in Wedding die Türen zu ihren Wohnungen und Läden, um gemeinsam oder jeder für sich im Stillen Gedichte zu lesen, Tee zu trinken und Gebäck zu genießen.

Teatime I (mit Gedichten in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache)
Wann Samstag, 17. März, 15-17 Uhr  Wo bei Sandrine Nogueira nähe der S-Bahn Wedding/U6-Leopoldplatz. Bitte erfragt die Adresse per Handy: 0178 165 08 08 oder Mail: sandro78no@hotmail.com

Teatime II (mit Gedichten in deutscher und russischer Sprache)
Wann Sonntag, 18. März, 15-17 Uhr Wo bei Elena Ilina im Atelier Soldina

Vortrag

The Film Poem: Researching "parallelism"
Vortrag (in englischer Sprache) von Dr. Fil Ieropoulos
In seinem Vortrag für die SchülerInnen des Oberstufenzentrums und die Öffentlichkeit stellt der Künstler und Filmemacher die Ergebnisse seiner Doktorarbeit vor, in der er sich mit Gemeinsamkeiten zwischen poetischen Strukturen und abstraktem Film auseinandergesetzt hat. Anhand von Beispielen aus den letzten hundert Jahren hat er untersucht wie diverse FilmemacherInnen Film und Poesie zusammengebracht haben und den epistemologischen Status dieser Verbindung mit dem Konzept des Parallelismus’ auf eine linguistische Struktur zurückgeführt. Aus den theoretischen Ergebnissen der Doktorarbeit ist die multi-screen-Installation Lines: Video Haiku entstanden, die bereits in Großbritannien, Griechenland, der Schweiz und 2011 zum ersten Mal in Berlin gezeigt wurde. Die Überführung des (theoretischen) Parallelismus-Konzepts ins (praktische) Installationsmedium thematisiert er ebenfalls in diesem Vortrag.
Wann Mittwoch, 14. März, 12 Uhr
Wo Oberstufenzentrum Kommunikations-, Informations- und Medientechnik
(Veranstaltungsraum)

Rund um das Festival


Präsentation der Initiative Poem Space Mobil
Präsentation und Workshop von Nicola Caroli und Catherine Launay
Die Poesievermittlerin Nicola Caroli und die Kulturmanagerin Catherine Launay stellen Poem Space Mobil vor, ein interdisziplinäres Projekt von PoesievermittlerInnen (KünstlerInnen und DichterInnen), um mit spielerischen und interdisziplinären Poesievermittlungsprojekten Poesie für Kinder zugänglich zu machen. Das Projekt beinhaltet ein ganzjähriges Angebot für Kinder in Wedding in Zusammenarbeit mit Schulen und kulturellen Einrichtungen. Teil der Präsentation ist ein Workshop von Nicola Caroli für LehrerInnen, PädagogInnen, BibliothekarInnen und JounalistInnen mit dem Produkt, das durch ihr Poesievermittlungsprojekt Dichten mit Frank O’Hara entstanden ist, und die Vorstellung der Produkte des Poesievermittlungsprojekts Schräge Vögel von Brigitte Krämer, Nina Pagalies und Rainer Stolz.
Anmeldung zum Workshop unter mobil@poem-space.com
Wann Mittwoch, 14. März, 14-17 Uhr Wo wortwedding - Laden für Poesieprojekte

Publikumsstimmen
Interaktives Projekt von Catherine Launay
Mit Publikumsstimmen möchte die Kulturmanagerin Catherine Launay eine Verbindung zum Publikum schaffen, um sich mit dem Publikum von Poesiefrühling auszutauschen. Durch diese Interaktion möchte sie erfahren wie die Poesieprojekte wahrgenommen werden und wer das Publikum von Poesiefrühling ist.
Wann 09. bis 18. März  Wo an Veranstaltungsorten von Poesiefrühling

MICHELE mag Poesie
Projekt von MICHELE - Feinkost & Fremdsprachen
MICHELE schafft während Poesiefrühling Platz für Poesie. Alle Zeitungen und Zeitschriften werden durch Gedichtbände ersetzt, denen sich die BesucherInnen während der Öffnungszeiten bei qualitativ hochwertigem Essen und erlesenem Kaffee widmen können.
Wann 09. bis 18. März, Öffnungszeiten Montag-Mittwoch 10-15 Uhr & 17-22 Uhr, Donnerstag 17-22 Uhr, Freitag 10-15 Uhr & 17-22 Uhr, Samstag+Sonntag 10-22 Uhr Wo MICHELE - Feinkost & Fremdsprachen