Geb. 1987 in Berlin. 2003-2007 hat sie die Kunstbastion Jugendkunstschule Spandau mit dem Arbeitsschwerpunkt abstrakte und experimentelle Malerei unter der Leitung von Reinhard Hoffmann besucht. 2007-2010 machte sie ihren Abschluss zum Bachelor of Arts an der Humboldt-Universität zu Berlin (Fächer: Philosophie und Germanistik). Seit 2010 studiert sie Philosophie zum Master of Arts an der Humboldt-Universität zu Berlin mit den Schwerpunkten Rechtsphilosophie und politische Philosophie. Nach einem Praktikum für die Organisation von Poesiefrühling in Wedding ist sie seit 2010 für die Koordination von Poesiefrühling zuständig.
Petrus Akkordeon (D) Künstler, Poet, Aktivist (links auf dem Foto)
Geb. 1971 in Berlin. 1992-1994 studierte er an der Freien Universität Berlin Philosophie, Psychologie und Religionswissenschaft. Anschließend absolvierte er ein Kunststudium an der Hochschule der Künste. Zusammen mit Georg Kakelbeck gründete er 1999 den Kunstkampfverlag Berlin, einen unkommerziellen Eigenverlag für Lyrik. Gegenstand seiner Arbeiten ist häufig die Beziehung zwischen Mensch und Tier.
www.alltagspoetisierung.blogspot.com
Frédéric Alvernhe (FR) Musiker, Komponist, Produzent
Geb. 1973 in Frankreich. Auch bekannt als Humantronic ist er seit 1997 in der elektronischen Musikszene aktiv. Als DJ, Performer und Produzent in Solo- oder Gemeinschaftsprojekten sowie als Instrumentalist in diversen Bands lebt er seine Leidenschaft für elektronische Musik von Techno bis experimenteller Musik in den verschiedensten Facetten aus. Mit seinen Kompositionen u.a. für Werbung, Fernsehshows und Filme verfolgt er das Ziel neue Klänge in die Welt der elektronischen Musik einzuführen. 2010 gründete er Manakacha, eine internationale Plattform zur Zusammenführung von Musikproduktion und Kunstpromotion. Er lebt und arbeitet seit 2008 in Berlin.
www.humantronic.fr
www.manakacha.com
Lars-Arvid Brischke (D) Lyriker, Energietechniker, Zukunftsforscher
Geb. 1972 in Dresden. 1994-2000 studierte er Energietechnik an der Technischen Universität Berlin. Bis 2003 arbeitete er als Energieingenieur in Winterthur und promovierte 2005 auf diesem Gebiet. Seit 2004 ist er Referent für energiewirtschaftliche Grundsatzfragen in Berlin. Er ist Mitbegründer der Lyrikgruppe Die Freuden des jungen Konverters und hat diverse Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien sowie die Einzelpublikation eine leichte acht (Buch & Media, 2006).
www.poetenladen.de/lars-arvid-brischke.htm
www.forum-der-13.de
Nicola Caroli (D) Poesievermittlerin
Geb. 1965 in Freiburg. Nach einem Schauspieltraining an der Royal Academy of Dramatic Art in London (1991-94) gestaltete sie ihre erste Poesieperformance Dead Fish mit eigenen Gedichten. Danach absolvierte sie einen Master of Fine Arts in Kreativem Schreiben/Poesie in Vermont (1995-97). Diese beiden Ausbildungen verband sie zum ersten Mal in einer Poesieperformance zu dem Gedicht The Sea and the Mirror von W.H. Auden beim Edinburgh Festival 1998. Seitdem gestaltet sie Räume für Poesie in Form von interdisziplinärer Performance/Installation und Poesievermittlung. Seit 2008 koorganisiert sie das Poesiefestival Poesiefrühling und leitet wortwedding - Laden für Poesieprojekte. Innerhalb dieses Rahmens macht sie weiterhin eigene künstlerische und interaktive Poesieprojekte. Seit 2010 ist sie für das Projekt Poem Space Mobil, das sie zusammen mit der Kulturmanagerin Catherine Launay initiiert hat, an Grundschulen (insbesondere in Wedding) unterwegs.
www.nicolacaroli.com
Mitch Cohen (US) Dichter, Übersetzer, Herausgeber
Geb. 1952 in Pasadena, lebt seit 1975 in Deutschland. Er moderierte von 1973-1975 wöchentlich eine Lyriksendung auf dem Rundfunksender KCSB. 1979-1980 war er Tutor für DDR-Lyrik an der Freien Universität Berlin, wo er Anglistik und Germanistik studiert hat. Er ist seit 1993 freier Mitarbeiter am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Zuletzt erschienen ist seine Übersetzung von Kenneth Rexroth: Das Bestiarium (zusammen mit Wolfgang Heyder in der Corvinus Presse, 2011 mit Scherenschnitten von Hans Scheib).
Gerd Conradt (D) Regisseur, Autor, Kameramann, Produzent
Geb. 1941 in Schwiebus. Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Seit 1985 liegt sein Schwerpunkt auf Film und Poesie. Er hat circa 50 Poesie-Videos realisiert und zu den TV-Reihen Experiment Deutsch und Galerie der Autoren beigetragen. Zudem entwickelte er Lyrik.TV (Magazin der FH Magdeburg-Stendal). Filme (Auswahl): Über Holger Meins (1982), Ein-Blick (1987), Starbuck - Holger Meins (2002), Rettet Berlin! (2003), Monte-Klamotte (2005), Die Spree - Sinfonie eines Flusses (2007), Farbtest.6 (2008), Gretchen Dutschke und ihre Kinder (Installation, 2009). Bücher: Starbuck - Holger Meins, ein Porträt als Zeitbild (Espresso Verlag, 2001), An der Spree - der Fluss, die Menschen (Transit Verlag, 2005).
www.gerdconradt.de
Roberto Equisoain (ES) Poet
Geb. 1973 in Pamplona. Roberto Equisoain ist ein Poet der nichts schreibt. Ein Poet, der kein Poet ist und der das Poetische in der Fotografie, im Video, in Aktionen und Texten findet. Seine Poesie basiert auf einer Transfiguration bereits existierender Texte, um neue Sinne daraus zu kreieren. Er ist ein Übersetzer, der die Sprache des Alltags in poetische Sprache überführt. Er ist der Autor der Übersetzung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zur Blablabla-Sprache Blablablabla Blablablabla bla Blabla Bla und anderer Bücher wie Rigurosamente Prohibida, La Dolorosa, 333, Nohaikus und Mentiras.
www.robertoequisoain.com
Cristian Forte (AR) Künstler
Geb. 1977 in Buenos Aires. Studium der Kunst, Poesie und Soziologie an der Universität Buenos Aires. Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv Etcétera in Argentinien. Inspiriert durch den Surrealismus, die Pataphysik und durch Pellegrini arbeitet er seit 1998 als Poet, Aktivist und Musiker. 2007 veröffentlichte er zusammen mit anderen DichterInnen das Magazin Archibaldo. 2010 gründete er den Verlag Milena Berlin für experimentelle Literatur und Bücher, die gleichzeitig Kunstobjekte sind. Derzeit stellt er seinen ersten Gedichtband Abr fertig (Veröffentlichung bei Copy Roboti).
www.cristianforte.blogspot.com
www.milenaberlin.blogspot.com
www.myspace.com/leiseylento
www.alvernhe-forte-humo.tumblr.com
Lady Gaby (AU) Performerin, Poetin, Event- und Workshopgestalterin
Geb. in Rumänien, lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Poesie, Kurzgeschichten und nicht-fiktionalen Texte sind auf Blogs, diversen Webpages, CD Compilations, in Magazinen und Anthologien in Australien, England, Tschechien, Deutschland, den USA und Norwegen veröffentlicht worden. Sie ist Gründungsmitglied von Flush sowie Mitglied von Urban Art und The Poets‘ Party. Derzeit veranstaltet Lady Gaby monatlich die Poesie- und Performance-Show Fuel im Schokoladen-Mitte und Movin‘ Along the VERSES im Sin in Kreuzberg. Zudem moderiert und organisiert sie Workshops, Ausstellungen und Lesungen in Galerien und in ihrem Salon Wonderbar. Desweiteren kuratiert Lady Gaby spoken word-Veranstaltungen und die Performance-Show From the Mouth of DAMES, in der Performerinnen aus allen künstlerischen Bereichen ihre Talente auf einer Bühne präsentieren können. Seit 2005 gibt sie die fortlaufende internationale Online-Anthologie SEXFLIES heraus.
www.sexflies.awardspace.com
www.myspace.com/ladygaby
www.myspace.com/wonderclub
Robert Grant (GB) Performer, Poet
Geb. in Schottland. Seine erste Veröffentlichung war 2005, seitdem ist er auf vielen Bühnen in Europa und England aufgetreten. Weitere Werke wurden auf drei Kontinenten veröffentlicht. Derzeit lebt und arbeitet er in Berlin und ist Gründungsmitglied sowie Moderator von Beatstreet.
www.myspace.com/beatstreetpoetryberlin
Susanne Held (D) Tänzerin, Performerin
Geb. 1968 in Mainz. 1993-1997 Bühnentanzausbildung mit dem Schwerpunkt moderner und zeitgenössischer Tanz. 2003–2010 klassischer Gesangsunterricht sowie Einzelunterricht im Jazz- und Chansonbereich. 2004-2009 Ausbildung zur Körpertherapeutin bei Advaita Maria Bach. 2011-2012 Ausbildung zur Mediatorin für Gemeinwesen bei klären & lösen. Künstlerische Arbeit: Seit 1997 Engagements als Tänzerin und Performerin in verschiedenen Kunstprojekten, interdisziplinären Performances sowie bei kommerziellen Auftritten. Sie entwickelt eigene Konzepte und Choreographien für Gruppen- und Soloauftritte, forscht an der Verbindung von Tanz, Bewegung und schauspielerischen Elementen mit vorwiegend ortsspezifischen Arbeiten in Kirchen, Gewölben, Gärten etc. Engagements als Sängerin sowohl chorisch als auch solistisch.
www.tanzheldin.de
Wolfgang Heyder (D) Bildender Künstler, Autor (rechts auf dem Foto)
Geb. 1954 in Ratingen. Studierte Germanistik, Philosophie sowie Musik- und Theaterwissenschaften. 1977-1980 Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Tympan und diverser Lyrikbücher. Zuletzt erschienen ist seine Übersetzung von Kenneth Rexroth: Das Bestiarium (zusammen mit Mitch Cohen in der Corvinus Presse, 2011 mit Scherenschnitten von Hans Scheib).
Fil Ieropoulos (GR) Filmemacher, Kurator, Musiker
Geb. 1978 in Athen. 1996 begann er sein Filmstudium in England und promovierte dort 2010 an der University for the Creative Arts zum Thema Film Poem. Sein Forschungsgebiet betrifft die nicht narrativen Elemente bewegter Bilder, im Speziellen den Zusammenhang zwischen Film/Video und Poesie/Poetik. Seit 2003 doziert er an der Buckinghamshire New University, wo er Lehrveranstaltungen zum experimentellen Video anbietet. Mit seinen Filmen sowie seiner Musik hat er in diversen Ländern, vor allem aber in England und Griechenland an experimentellen Festivals teilgenommen. Derzeit ist er Kurator im PankeClub in Wedding und zuständig für Kunst- und Filmprojekte. Sein Lieblingsdichter ist William Carlos Williams, seine Lieblingsfarbe Gelb.
Elena Ilina (UA) Künstlerin, Kuratorin, Leiterin von Atelier Soldina, Autorin, Übersetzerin
Geb. 1954 in Odessa. Philosophiestudium an der Universität Leningrad, Geschichtsstudium an der Universität München, Kunststudium in Rom an der privaten Kunstakademie Zabaglia, Gasthörerin an der Kunstakademie München (Malereiklasse Sean Scully). Ausgedehnte Studienaufenthalte in Italien, England, USA, Kanada, Frankreich und Indien. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland (Malerei, Fotografie, Installationen und Videoarbeiten). Organisation und Teilnahme an mehreren internationalen Kunstprojekten in Polen, Tschechien, Frankreich, Italien, Serbien und Deutschland. Konzipierung und Durchführung von Kunstvermittlungsprojekten mit SchülerInnen und Erwachsenen. Ihre Werke befinden sich in mehreren staatlichen und städtischen Museen in Europa sowie in einigen Privatsammlungen. Übersetzungen der deutschen und italienischen Dichtung ins Russische (Georg Trakl, Gerhard Falkner, Eugenio Montale). Publikationen eigener Gedichte unter dem Pseudonym Elena Rajeshvari in russischen Periodika (Deti Ra, Zinziver, Nowoje russkoje slowo, Tramvaj u.a.) und im Gedichtband Padezhi (Berlin 2011). Literaturkritische Publikationen über zeitgenössische russische Literatur in mehreren Nachschlage-Sammelbänden der Münchener Verlage Knaur, Klett-Cotta u.a. Lektoratassistenz u.a. beim Kindler Verlag.
Georg Kakelbeck (D) Maler, Poet, Street Artist (rechts auf dem Foto)
Geb. 1972 in Berlin. Vereint urbane Kontexte mit Poesie. Seit 1999 macht er mit Petrus Akkordeon Happenings. Zusammen publizieren sie unter dem Namen Kunstkampfverlag Berlin.
Brigitte Krämer (D) Softwareentwicklerin, Klanggestalterin
Geb. 1964 in Tübingen. Sie gestaltet und belebt zusammen mit Nina Paglies die Kindelyrikseite wortwuselwelt und beschäftigt sich auch sonst intensiv mit Poesie und lebt in Berlin.
www.120mmbooks.de
www.wortwusel.net
Geb. 1967 in Dessau. 1985 Studium der Germanistik und Literaturwissenschaft. 1990 Diplomarbeit über Hansjörg Zauner. 1995 Dissertation zum Thema Von den Anfängen der sprachkritischen Moderne zu aktuellen Schreibstrategien sprachexperimentell arbeitender Autoren. Tätigkeiten als Lektorin u.a. für Akademie der Wissenschaften, Literaturwerkstatt und Metzler Verlag.
www.krautschick.de
Catherine Launay (FR) Kulturmanagerin
Geb. 1973 in Châtellerault. Seit 1999 lebt und arbeitet sie in Berlin. Sie ist seit 13 Jahren als Kulturmanagerin und Produktionsleiterin in den Bereichen Performance, Theater, Musiktheater, Tanz sowie Klangkunst in Berlin und Frankreich tätig. Ihr Interesse gilt KünstlerInnen, die Grenzen überschreiten und mit neuen Formen experimentieren. Sie hat sich auf die Verbreitung von interdisziplinären und experimentellen Projekten sowie die Koordination solcher Projekte spezialisiert. Seit 2008 initiiert sie Poesiefrühling mit der Poesievermittlerin Nicola Caroli. 2010 gründeten sie gemeinsam das Projekt Poem Space Mobil.
www.catherinelaunay.com
Harald Malcher (D) Informatiker, Musiker
Geb. 1963 in einer ostwestfälischen Provinz. Studium der Informatik. Musikalischer Autodidakt. Gelebt, gelitten, geliebt, gelesen, geblieben in Berlin, lebt und arbeitet in Neukölln.
Sandrine Nogueira (FR) Schauspielerin
Geb. 1978 in Toulouse. Sie hat in Bordeaux und Limoges ein Theaterstudium absolviert. Seit 2003 arbeitet sie als Schauspielerin in Frankreich, Italien und Deutschland an Theaterprojekten, Tanzaufführungen und Performances. 2010 drehte sie ihren ersten poetischen Dokumentarfilm Die neuen Erfahrungen nach dem gleichnamigen Gedicht von Peter Handke in Zusammenarbeit mit David Beckley. Mit dem Film hat sie im gleichen Jahr am Poesiefrühling teilgenommen. Seit 2009 lebt sie in Berlin, lehrt Schauspieltechnik in französischer Sprache und erkundet die Verbindungen und Komplementaritäten zwischen verschiedenen künstlerischen Bereichen.
www.lesnouvellesexperiences.blogspot.com
Cristina Sahuquillo (ES) Illustratorin, Grafikerin
Geb. 1980 in Valencia. Sie studierte Kunst in Valencia und lebt seit 2007 in Berlin, wo sie als Grafikerin und Künstlerin arbeitet. Ihre letzte künstlerische Arbeit war mitGift, eine Stickerei-Installation mit der Poesie von Alfonsina Storni.
www.zimmtt.com
www.atungrafico.de
Friedemann Schautz (D) Softwareentwickler, Musiker
Geb. 1970 in Zittau, aufgewachsen in Dresden. Er studierte Physik in Berlin, Heidelberg und Dresden und promovierte dort schließlich. Er hat einige Jahre in der naturwissenschaftlichen Forschung in Irland und den Niederlanden gearbeitet. Daneben beschäftigte er sich mit der Programmierung von Soundsoftware. Seit 2004 arbeitet er in Berlin an professioneller Musiksoftware.
Christoph Schwantke (D) Arzt
Geb. 1960 in Deutschland. Studium der Medizin. Musikunterricht und -praxis seit dem 11. Lebensjahr, musikalische Improvisation seit dem 19. Lebensjahr. Seit mehreren Jahren autodidaktisches Training in Sprachimprovisation mit lyrischem Anspruch. Diverse Auftritte auf offenen Bühnen.
Rainer Stolz (D) Lyriker
Geb. 1966 in Hamburg, lebt in Berlin. Lyrik, Aphoristik, Teilnahme an spartenübergreifenden Kunstprojekten, poetische Vogelspaziergänge, Poesievermittlung z. B. in Schulen und Bibliotheken. Veröffentlichungen: Spötter und Schwärmer. Haiku-Vogelporträts (Edition Krautgarten, März 2012), Während mich die Stadt erfindet. Gedichte (Elfenbein Verlag, 2007), Stuckbrüche (SuKuLTuR-Verlag, 2006). Mitherausgabe der Anthologie Haiku - hier und heute (dtv, Mai 2012).
www.rainerstolz.de